Familienzentrum im Generationenpark „Haus Maria vom Stein“
Generationenpark „Lasst uns eine Brücke bauen“
Im ehemaligen Schwesternheim „Haus Maria vom Stein“ in Rüthen, ist auf über 8.000 Quadratmetern ein Generationenquartier mit vielfältigem Angeboten für Jung und Alt entstanden.
Es ist ein generationsübergreifendes Wohnkonzept, bestehend aus einem Seniorenzentrum mit 80 stationären Pflegeplätzen, 31 barrierefreien Wohnungen und einer Tagespflege mit 15 Plätzen.
Wir als Kita schaffen zusätzlich ein Betreuungsangebot für die Kleinen und decken den Bedarf an dringend benötigten Kitaplätzen. Ein Alleinstellungsmerkmal stellt die Wiedereinbindung des im Objekt befindlichen Schwimmbades dar, welches ebenfalls im therapeutischen Kontext genutzt werden kann. Zusätzlich im Gebäude befindet sich ein Physiotherapiepraxis und eine Praxis für Ergo- und Logopädie.
Unser Mehrgenerationenhaus ist ein offener Begegnungsort für alle Generationen.
Über zielgruppenorientierte Angebote arbeiten wir generationenübergreifend mit dem Ziel, außerfamiliäre Begegnungen zwischen den Generationen zu ermöglichen, deren Austausch zu fördern und intergenerative Beziehungen zu initiieren beziehungsweise zu intensivieren.
Die intergenerativen Projekte mit Kindern sollen den Senioren wieder ein Gefühl von Wertschätzung geben, indem sie ihnen möglich machen, ihr Wissen und ihre Geschichten an die jüngere Generation weiterzugeben.
Wir organisieren Projekte, die monatlich stattfinden und sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Hierzu treffen sich Senioren und Kinder mithilfe ihrer Betreuungspersonen. Dabei können sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen gegenseitig austauschen.
„Neue Wege im Umgang der Generationen miteinander sind nötiger den je – Groß und Klein sind füreinander da“